Bitte keine Anfragen für einen Dreier – wenn ich zwei Personen gleichzeitig enttäuschen will, gehe ich zu meinen Eltern.

Ich unterrichte PowerQuery in einer internationalen Firma. Einige haben die englische Oberfläche eingestellt und damit auch das Dezimaltrennzeichen „.“ und die Datumsschreibweise „MM/TT/JJJJ“, einige Teilnehmer und Teilnehmerinnen „sprechen“ deutschen, also das Komma als Dezimaltrennzeichen und Datum in der Form „TT.MM.JJJJ“.

Beim Festlegen des Datentyps müssen nun einige auf „Dezimalzahl“ klicken, andere das Gebietsschema festlegen. Da ich verschiedene Übungsbeispiele mitgebracht habe, muss man entweder die eine oder andere Variante wählen:

Ich überlege: Wenn nun eine solche Datei mit einem PowerQuery-Zugriff ausgetauscht wird, wäre es doch sinnvoll IMMER das Gebietsschema der Quelle festzulegen, da es ansonsten zu Fehlern kommen kann:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.