die Leser dieser Seiten

Leider ist Excel an einigen Stellen nicht selbsterklärend. Man schon schon ein bisschen Erfahrung mit dem Programm haben, damit man sich nicht in den Fallstricken verheddert. Und: Ich kenne kein anderes Anwendungsprogramm, das so viele Fehlermeldungen dem Anwender und der Anwenderin liefert. da diese aus dem Englischen übersetzt sind, sind einige von ihnen nicht sehr vielsagend und merkwürdig. Ich habe versucht, viele von ihnen auf diesen Seiten aufzulisten.

Ebenso habe ich erläutert, welche Fehler man bei der Dateneingabe in Excel, beim  Rechnen in Excel, beim Umgang mit Listen (sortieren, filtern, Pivot, …), bei Diagrammen und beim Programmieren mit VBA machen kann, wie man die Fehler findet, was ihre Ursache ist und wie man sie beseitigt, beziehungsweise vermeidet. Ein schwieriges Unterfangen, vor allem auch deshalb, weil es keinen generellen Lösungsansatz für das Suchen und Finden von Fehlern gibt.