Wenn ich während der Arbeit mit Excel sterbe und in die Hölle komme, wie lange wird es wohl dauern, bis ich merke, dass ich nicht mehr vor Excel sitze?

Mit PowerPivot können Felder aus verschiedenen Tabellen des Datenmodells verknüpft werden. Excel verlangt dabei, dass mindestens eine Tabelle nur eindeutige Werte besitzt (die 1-Seite der 1:n-Beziehung). Falls dies nicht der Fall ist, wird es mit einer Fehlermeldung quittiert.

Bedauerlicherweise werden nicht die Datentypen überprüft. So ist es möglich, dass man Text mit Zahl oder Datum verknüpfen kann. Diese Funktion hätte man auch integrieren können …

Geht nicht!

Geht nicht!

Text mit Zahl - das geht schon !?!

Text mit Zahl – das geht schon !?!

One comment

  • Micke

    Ja diese Funktionionalität wurde von jemandem gebaut, der den Begriff 1:N Beziehung einfach nicht checkt.

    Wenn man die Beziehung verkehrt herum anlegt, funktionieren manche Darstellungen.
    Aber das hilfreicher workaround, weil die Daten irgendwann gegen arbeiten.

    Bekloppt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.