Nehmen Sie Ihren Köter hier weg, ich spür schon einen Floh! – Komm, Rex, gehn wir. Die Frau hat Flöhe.

Das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen. Volker hat darauf aufmerksam gemacht:

In einer Excelmappe befindet sich ein Tabellenblatt („Kontinente“) mit sechs intelligenten Tabellen: tbl_Europa, tbl_Antarktis, tbl_Afrika, …

Die Datei wird einmal als Excel-Arbeitsmappe (XLSX) und einmal Excel-Binärarbeitsmappe (XLSB) gespeichert.

Greift man mit PowerQuery auf die XLSX-Mappe zu, ist das Ergebnis bekannt: angezeigt wird das Tabellenblatt und die sechs intelligenten Tabellen:

Beim Zugriff auf die XLSB-Datei dauert der Zugriff nicht nur sehr, sehr lange – angezeigt wird nur das Tabellenblatt:

Danke an Volker Pagel für diesen Hinweis.

Sein Fazit: Don’t use xlsb!

Seine Kollegen kommentieren es:

Andreas:

Vielleicht ist xlsb dem alten Format xls zu ähnlich. Die xls aus 2003 lässt sich auch nicht einlesen.

Jens:
Volle Zustimmung!

Über Excel.Workbook ([Content]) werden xlsb auch nicht erkannt.

Ist echt nen Problem…xlsb ist bei uns relativ beliebt, da xlsm nicht per Mail versendet werden kann. Makro sind BÖSE 

Aber xlsb kann auch Makros enthalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.