2 comments

  • Jens WItt

    Hallo,

    ich habe ein Tool gebaut wo ich im Namensmanager auf die Funktion Bereich.Verschieben nutze, um das Diagramm dynamisch zu gestallten.
    Nun möchte Ich die Mappe vor neugierigen Blicken schützen. Über Blatt- und Arbeitsmappeschützen klappt das auch ausreichend, allerdings ist der Namensmanager komplett einsehbar.

    Haben Sie eine Idee, wir ich den Namensmanager verbergen kann?

    Ich freue mich von Ihnen zu hören.

    Viele Grüße,
    Jens Witt

    • Medardus

      Hallo Herr Witt,

      das Ausblenden funktioniert. Leider nicht das Symbol, aber die Gruppe „Definierte Namen“. Haben Sie die Excel-Datei schon einmal entzippt und nachgeschaut?

      In der Datei „.rels“ im Ordner _rels muss ein Verweis auf die Datei stehen:

      In der Datei ribbon.xml wird die Gruppe ausgeblendet:








      Kommen Sie damit klar?
      Ich werde es morgen oder übermorgen auf excel-nervt veröffentlichen.

      Schöne Grüße

      Rene Martin

      PS: Der Anwender kann den Namensmanager immer noch über [Strg] + [F3] öffnen. Das könnte man mit VBA wegprogrammieren. Dann könnte er immer noch ein Symbol in die Symbolleiste für den Schnellzugriff legen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.