Für alle, die nicht wollen, dass Alexa mithört: im Sommer kommt Alex, eine männliche Version; er hört überhaupt nicht zu!

Die Frage ist gut – die Antwort leider nicht befriedigend.

Eine Liste von Namen und eine Liste von Abteilungen.

Soweit so gut – die Zuweisung kann per Datenüberprüfung erfolgen:

Allerdings: eine Person kann für mehrere Abteilungen arbeiten (eine klassische n : m-Beziehung). Die Namen sollen untereinander aufgelistet werden. Also so:

Leider kann man über die Liste der Datenauswahl nur einen Eintrag auswählen und keine Mehrfachselektion vornehmen. Auch mit einer Formel funktioniert es nicht: „addiere zu dem vorhandenen Wert einen weiteren hinzu“ – das wäre ein klassischer Zirkelbezug.

Meine Lösung war folgende: Neben der Liste werden die einzelnen Einträge ausgewählt:

Die ausgewählten Einträge werden darunter zu einer Zeichenkette verkettet:

Die Funktion

=TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR;H2:H10)

löst dieses Problem.

Wichtig ist hierbei, dass der Textumbruch eingeschaltet ist, sonst sieht man den Effekt nicht.

Diese Zelle kann nun kopiert und als Wert in eine andere Zelle eingefügt werden.

Zugegeben: Nicht perfekt – aber es funktioniert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.