Früher durfte man erst anfangen zu essen, wenn alle am Tisch waren. Heute: wenn alle ein Foto davon gemacht haben.

Hallo Rene,

ich hoffe das du bei diesen sommerlichen Temperaturen einen guten und entspannten Tag hast.

Zurzeit beschäftige ich mich mit der Ribbon-Programmierung in MS-Office. In Word gibt es ein Button Schließen/Alles Schließen, mit der MsoID = „FileCloseOrCloseAll“. Klickt man diesen Button an, wird das aktuelle Dokument geschlossen. Wird beim Anklicken die Umschalttaste gedrückt, werden alle offenen Dokumente geschlossen.

Wie bekomme ich eine solle Funktionalität bei einem benutzerdefinierten Button hin. Ich möchte zwei unterschiedliche Makros aufrufen, je nachdem ob beim Anklicken die Feststelltaste gedrückt oder nicht gedrückt ist.

Hast du eine Idee?

Liebe Grüße und

Salü

Ernst

Hallo Ernst,

ich glaube nicht, dass das geht. Die Steuerellemente haben folgende Ereignisse:

EreignisBeispiel
onAction (button)Sub Prozedur(ByRef Control As IRibbonControl)
onAction (checkBox, toggleButton)Sub Prozedur(ByRef Control As IRibbonControl, ByRef Pressed As Boolean)
onAction (dropDown, galley)Sub Prozedur(ByRef Control As IRibbonControl, ByRef SelectedID As String, ByRef SelectedIndex As Integer)
onChange (editBox, comboBox)Sub Prozedur(ByRef Control As IRibbonControl, ByRef Text As String)

Das heißt: für die Buttons gibt es beim Aufruf einer Prozedur kein Parameter, der eine weitere Taste abfangen kann.

Auch bei den Methoden:

MethodeBeschreibung
ExecuteMsoFührt das vom idMso-Parameter angegebene Steuerelement aus.
GetEnabledMsoGibt True zurück, wenn das vom idMso-Parameter angegebene Steuerelement aktiviert ist.
GetImageMsoGibt ein IPictureDisp-Objekt des vom idMso-Parameter angegebenen Steuerelementbilds zurück, wobei die Abmessung von Height und Width angegeben wird.
GetLabelMsoGibt die Beschriftung des vom idMso-Parameter angegebenen Steuerelements als Wert vom Typ String zurück.
GetPressedMsoGibt einen Wert zurück, der angibt, ob das vom idMso-Parameter angegebene Umschaltflächen-Steuerelement gedrückt wird.
GetScreentipMsoGibt die QuickInfo des vom idMso-Parameter angegebenen Steuerelements als Wert vom Typ String zurück.
GetSupertipMsoGibt eine MultiInfo zum vom idMso-Parameter angegebenen Steuerelement als Wert vom Typ String zurück.
GetVisibleMsoGibt True zurück, wenn das vom idMso-Parameter angegebene Steuerelement sichtbar ist.

Kann man mit GetPressedMso nur bei Toggle-Buttons prüfen, ober ein- oder ausgeschaltet wurde, aber nicht wie gedrückt wurde.

Ich kann diese Frage mal nächste Woche auf meinem Blog veröffentlichen – vielleicht weiß jemand eine Antwort …

Liebe Grüße

Rene

Hallo Rene.

Nach deinen Ausführungen bin ich auf die Idee gekommen folgendes in WORD auszuprobieren.

Bei zwei geöffneten Dokumenten habe ich im Direktbereich des VBA-Editors den Befehl

CommandBars.ExecuteMso(„FileCloseOrCloseAll“)

einzugeben und danach nur die Enter-Taste gedrückt.

Es wird die Schließen-Routine aufgerufen.

Wird allerdings die Shift- und die Enter-Taste gleichzeitig gedrückt, wird die AllesSchließen-Routine aufgerufen.

Daraufhin habe ich folgendes versucht:

Ich habe in ein Word-Dokument mit Hilfe des Office RibbonX Editor diese Sequenz eingefügt.

und im VBA-Bereich des gleichen Dokumentes folgendes.

Option Explicit

'API zum feststellen des Keyboard-Status deklarieren.
#If VBA7 Then
    Declare PtrSafe Function GetKeyState Lib "user32" (ByVal nVirtKey As Long) As Integer
 #Else
    Declare Function GetKeyState Lib "user32" (ByVal nVirtKey As Long) As Integer
#End If

Sub OnActionButton(control As IRibbonControl)
    Select Case control.ID
        Case "SaveAsDocxOrPdf":          SpeicherAlsDocxOderPdf  'Neuer Umbruch
        Case Else
        MsgBox "Fehler in OnAction: '" & control.ID & "' nicht erkannt"
    End Select
End Sub

Sub SpeicherAlsDocxOderPdf()
    If Abs(GetKeyState(&H10) < 0) Then      'Abfrage ob Shifttaste gedrückt ist
        CommandBars.ExecuteMso ("FileSaveAsPdfOrXps")
       Else
        CommandBars.ExecuteMso ("FileSaveAsWordDocx")
    End If
End Sub

Und es klappt. Wird das benutzerdefinierte Icon „Als DOCX oder PDF speichern“ angeklickt,  erscheint das Formular „Speichern als Dokument ohne Makros“. Wird während des Anklicken des Icon die Shift-Taste gedrückt, erscheint das Formular „Als PDF oder XPS veröffentlichen“.

Salü

Ernst

Das ist sehr, sehr clever! DARAUF wäre ich nie gekommen.

LG Rene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.