Fehlerquellen

Zuerst hatte ich einen anderen Verdacht. Ich wurde gefragt, warum der Drucktitel und die Wiederholungszeilen im Dialog „Seite einrichten“ nicht aktiv sind. Alle anderen Optionen in den vier Registerkarten kann man ein- und ausschalten.

ein bisschen was geht nicht mehr

ein bisschen was geht nicht mehr

Ich hatte zuerst die Vermutung, dass der Anwender über den Seitenansichtsdialog zu „Seite einrichten“ gewechselt ist. Dann sah ich in der Titelzeile „Gruppe“. Ein Blick auf die Registerkarten bestätigten meine Vermutung: Anwender hatte aus Versehen zwei Registerkarten markiert. Klar – man kann auf mehreren Tabellen Kopfzeile und Seitenausrichtung ändern, die Seitenränder und Gitternetzlinien einschalten, aber natürlich keinen Druckbereich und Wiederholungszeilen. Klingt irgendwie logisch.

6 comments

  • Christoph

    Danke für deinen Tipp.
    Habe das Phänomen noch bei einer anderen „interessanten“ Sache entdeckt.
    Wenn neben der eigentlich einzurichtenden Mappe eine weitere Mappe im Modus Druck- bzw. Seitenansicht steht, sind die Blatt-Einstellungen im „Seite-einrichten-Dialog“ ebenfalls ausgeblendet. Die „andere“ Mappe muss nicht einmal im „Seite-einrichten-aus-Druckdialog“-Modus sein.
    Um das herauszufinden waren einige Minuten Suche notwendig.
    Betrifft in meinem Fall MS Excel 2016, denke aber dies wird auch in anderen Versionen der Fall sein.

    • Medardus

      Danke fuer den Hinweis, Christoph, sobald ich wieder zn einem Rechner mit Excel sitze, werde ich es sofort ausprobieren.

      • Medardus

        Tatsächlich. Ich habe es ausprobiert – in Excel 2007 kann man keine zweite Datei öffnen (bzw. wechseln), wenn man in der Seitenansicht ist. In Excel 2010 bleibt die Seitenansicht offen. Deshalb – richtig – in 2016 – sehr unglücklich gelöst: Beim Wechseln reagieren ALLE Dateien darauf. ob in einer Datei zuvor in die Seitenansicht gewechselt wurde.
        Danke für den Hinweis!

    • OfficeFrage

      Das hat mir jetzt auch geholfen… Danke

  • Annett

    Danke!
    Super Tipp!
    Mir hat er sehr geholfen.
    Mitten im Inventurstress für die Listen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.