Bei meinem Heiligenschein blinkt schon wider die Inspektionsleuchte.

Ach, wie dumm. Eine Fehlermeldung in meinem VBA-Projekt:

Der Grund? Ich lese den Value der Zelle aus. Die Fehlermeldung #NV ist allerdings kein Value. Mit der Eigenschaft „Text“ kann man sie abfangen.

Und wie kommt diese Fehlermeldung nach Excel?

Nun – die Daten wurden aus einer (Access-)Datenbank gezogen. Diese wiederum holt sich die Informationen von Visio. Und dort wurde – durch ungeschicktes Kopieren und Einfügen der Fehler #NA erzeugt. Er wurde in die Datenbank als Text eingetragen – allerdings bei Excel ist ein Fehler die Folge.

2 comments

  • Peter

    Wie wäre es mit
    IsError(ActiveCell)
    Würde ich persönlich bevorzugen 🙂
    Vor allem wenn die Mappe mal mit einer anderen Sprache geöffnet wird.

    • Medardus

      Stimmt! Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die Daten, die aus der Datenbank kommen „sauber“ sind. Deshalb Value.
      IsError ist sicherlich eine bessere Lösung als Text.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.