Sucht euch einen neuen Clown, ich suche mir einen neuen Zirkus.

Heute in der Excelschulung kam mal wieder die Frage, ob man einzelne Datenpunkte in einem Diagramm verschieben kann. Meine Antwort ist „nein“. Zu Hause überlegen ich – vielleicht geht es ja doch – vielleicht gibt es irgendwo einen Schalter. Früher ging es doch auch.

20170208Diagramm

Leider nicht verschiebbar.

Ich schaue mich im Internet um: auf der Seite

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/office/artikel/excel-2007-datenpunkt-im-diagramm-verschieben-51216/

finde ich folgenden Kommentar:

„Excel 2007: Datenpunkt im Diagramm verschieben
Problem: Ich habe hier ein einfaches Punkte-Diagramm. Darin möchte ich einen der Datenpunkte per Maus verschieben, so dass in der Bezugstabelle der entsprechende Wert angepasst wird. In Excel 2003 ging das noch, dachte ich. Wie siehts unter Excel 2007 aus?
Lösung: Bei der gesuchten Funktion handelt es sich um eine Art «grafische Zielwertsuche». Dieses Feature ist bzw. war tatsächlich in Excel 2003 noch vorhanden. Aufgrund der seltenen Nutzung hat’s das Feature aber nicht mehr in die 2007-er und 2010-er Version von Excel geschafft.“

Ich habe diesen und weiter zehn Punkte zu meiner Liste

Geht nicht – sorry, Leute …

hinzugefügt. Den Teilnehmern ist einiges aufgefallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.