Schaue immer auf Deinen Charakter, denn um Deinen schlechten Ruf kümmern sich schon die Anderen

Eine Liste mit Zahlen, die im Zahlenformat „Standard“ gespeichert sind, mit mehr Nachkommastellen zu formatieren ist nicht schwierig. Schwierig wird es dagegen, wenn die erste markierte Zelle (also die aktive Zelle) leer ist – dann verweigert Excel dieses Zahlenformat.

Dabei ist es gleichgültig, ob man die leere Zelle darüber oder darunter verwendet. Man muss zuerst das Zahlenformat „Zahlenformat“ einschalten (früher hieß es „Zahl“). Dann klappt es. Ich wollte schon über leere Zellen schimpfen – allerdings: befindet sich in der aktiven Zelle Text, verweigert Excel ebenso Dezimalstellen hinzuzufügen oder zu entfernen.

Und das ist der Grund, warum man bei langen Kolonnen mit einer Überschrift zuerst das Zahlenformat ändern muss, bevor man mehr (oder weniger) Dezimalstellen hinzufügen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.