online-Shopping verläuft bei mir so: Waren in den Warenkorb legen; Gesamtpreis anschauen; Browserfenster schließen.
Eine schöne Frage: in einer Datei befindet sich eine Tabelle.
![](https://www.excel-nervt.de/wp-content/uploads/2024/01/20240124Tabelle01-1024x173.png)
In einer anderen Datei werden Teile dieser Tabelle verknüpft. Dahinter werden zu den entsprechenden Spalten weitere Informationen eingetragen. (Hier: Spalte A:C sind durch Power Query verknüpft; D wurde per Hand als zusätzliche Information eingetragen):
![](https://www.excel-nervt.de/wp-content/uploads/2024/01/20240124Tabelle02-1024x138.png)
Nun wird in der Quelltabelle gearbeitet: Zeilen werden gelöscht; neue Daten eingetragen; die Liste wird sortiert. Egal ob man die zweite Datei per Formeln verknüpft hat (mit einem Bezug oder einer Formel) oder ob man Power Query verwendet hat – die Reihenfolge zu den per Hand eingegebenen Daten passt nicht mehr …
Die neue Quelltabelle:
![](https://www.excel-nervt.de/wp-content/uploads/2024/01/20240124Tabelle03-1.png)
Die Zieltabelle ist korrupt:
![](https://www.excel-nervt.de/wp-content/uploads/2024/01/20240124Tabelle04-1024x276.png)
Ich weiß in Excel keine Lösung zu diesem Dilemma.
Das heißt: man muss alle Daten in EINER Tabelle halten!