Nur echt mit den 52 Zähnen

Und schon wieder hat man mich gezwungen libreOffice Calc zu unterrichten. Sehr ärgerlich finde ich dort, dass viele Dialoge erweiterte Optionen haben, beispielsweise der Dialog Suchen/Ersetzen:

Klappt man ihn auf stehen weitere Optionen zur Verfügung. Dort kann etwas eintragen:

Das Ärgerliche ist nun Folgendes: schließt man die Dialog und ruft ihn erneut auf, so ist er wieder zugeklappt. Allerdings: die Einstellungen, die in den „weiteren Optionen“ vorgenommen wurden, stehen immer noch drin und sind aber auf den ersten Blick nicht sichtbar. Ärgerlich und verwirrend! Ebenso beim Standardfilter:

Und bei den Pivottabellen/Datenpilot:

Immerhin: die Stadt München steigt nun wieder auf Microsoft Office um: Nachdem die gesamte Stadtverwaltung mit openSource ausgestattet wurde: Millionen an Kosten für neue Hardware, Anpassung, Programmierung, … wurde dann festgestellt, dass der Austausch mit der übrigen Welt nicht so gut funktioniert. Ja, dass es für bestimmte Anwendungen (beispielsweise CAD-Programme) keine openSource auf Linux gibt.
In dem Jahr, in dem Microsoft den Firmensitz von Unterschleißheim nach München verlegte, beschloss die Stadt München zurück zu Microsoft zu kehren. Ab November 2019 sollen die ersten Referate migriert werden – bis nächstes Jahr soll Microsoft als Standard wiederhergestellt werden – sehr rasch (überstürzt?) – schließlich sind nächstes Jahr Kommunalwahlen.
Und nun werde ich gefragt, ob ich Umsteigertrainings für Word, Excel und PowerPoint durchführen kann und möchte. Wir sind gespannt.

3 Kommentare

  • Klexy

    Dass die Zusatzoptionen (z.B. Groß-/Kleinschreibung) erhalten bleiben, ist doch in MS Excel auch so.
    Und wenn man sie für einen Ersetzen-Vorgang eingestellt hatte, sind sie beim nächsten Suchen-Vorgang auch „versteckt“.
    Und dann findet man erstmal nix, obwohl man weiß, dass es doch da sein müsste.
    Lösung: automatisches Bereinigungs-Makro nach jedem Vorgang. Mit Sucheinstellung „Werte“, denn der Default „Formeln“ ist auch so eine Nervigkeit, die nie behoben wurde.

  • Horst

    Im Suchen und Ersetzen Dialog bleiben gesetzte Optionen (z.B. reguläre Ausdrücke, die man sich nach meinem Wissen in Excel mühsam zusammenfrickeln muss) beim erneuten Aufruf (auch nach Schließen des Programmes erhalten und sichtbar.
    Im Standardfilter und der Pivot Tabelle aber nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.