My therapist told me to delete this app

Gestern Excelschulung. In der Kaffeepause sah mich eine Teilnehmerin der letzten Schulung: „Ach, wie gut, dass ich dich sehe – du kannst mir sicherlich helfen! Ich habe eine Exceldatei mit einem Kästchen, das ich nicht löschen kann.“ Bevor ich ihr eine mögliche Antwort geben konnte, schleppte sie mich an ihren Rechner und zeigte mir das Kästchen:

Ein Textfeld! Das war eine leichte Übung: Registerkarte „Entwicklertools“ einschalten, „Entwurfsmodus“ aktivieren, Textfeld markieren und löschen:

Das Ergebnis: die Damen war glücklich!

2 comments

  • Dominic Dauphin

    Ginge das auch mit Gehe zu > Inhalte > Objekte?

    • Medardus

      Stimmt – geht auch. Habe ich auch zuerst überlegt, ob ich ihr diesen Befehl zeigen soll, aber er erklärt bei Steuerelementen nicht, wie sie reinkommen.
      Ich mag den Befehl gerne – vor allem, wenn winzig kleine Formen (oder andere Objekte) auf dem Tabellenblatt „rumliegen“ – so markiert man sie (und kann sie nach Gusto löschen).

      Danke für den Hinweis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.