Man muss nicht alles glauben was stimmt
Hi Rene,
alles gut bei Dir? Wie gehtÂŽs?
Kleiner Excel-Bug, da musste ich direkt an Dich denken 😊
- Wir haben ein Programm, das heiĂt ITS.
- Beim Schreiben in dieser Mail macht es automatisch âISTâ daraus, durch Einstellung der Autokorrektur-Option (kleiner blauer Blitz) kann man die automatische Ănderung rĂŒckgĂ€ngig machen
- Witzig: In Excel geht das nicht. Es erscheint kein Pfeil o.Ă.. Entweder ich muss I.T.S. daraus machen, oder Ă€hnliche komplizierte Umwege nehmenâŠ
Liebe GrĂŒĂe
Marius
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Hi Marius,
das ist lieb, dass du an mich denkst. Den letzten Punkt habe ich natĂŒrlich schon lĂ€ngst auf der Seite âgeht nicht â sorry Leuteâ aufgenommen; zur Autokorrektur habe ich auch einen Artikel: aus FRA wird FRAU, aus WENG wird WENIG, aus DNA wird DANN, aus Wei wird Wie, âŠ
Und: ich wollte einmal in einer Schulung Folgendes zeigen:
Ich trage in einer Zelle die Funktion =exp(1) ein, da ich die Konstante e benötige. Ich benenne die Zelle e. Ich schreibe nun die Formel
=Sin(e) in eine andere Zelle â die Konstante, das heiĂt: der Name, wird erkannt:
Das Ergebnis verblĂŒfft; aber des RĂ€tsels Lösung ist schnell gefunden: Autokorrektur!
Liebe GrĂŒĂe  – aber ich nehme euer ITS gerne auf (denn fĂŒr heute habe ich mal keinen Artikel âŠ)
Rene
Auch ich habe mich gestern lange mit der Autokorrektur rumgeĂ€rgert, die mir aus „hbe“ hartnĂ€ckig ein „habe“ machte. Strg-Z half auch nicht weiter.
Aber: wenn man das Wort markiert (mit der Maus oder Shift-Strg-PfeilLinks) bevor man die Eingabe mit Enter abschlieĂt, wird das markierte Wort von der Autokorrektur verschont, ganz ohne erst in die Optionen zu hĂŒpfen und den Eintrag lahm zu legen.
⊠also zumindest in Excel 2016
ja, schade, Andreas, aber die Autokorrektur in Excel ist nicht so komfortabel wie in Word. Man muss in Excel ĂŒber die Optionen / DokumentprĂŒfung wechseln und dort die EintrĂ€ge löschen.
naja – geht eben auch ohne die EintrĂ€ge zu löschen, die ja in den meisten FĂ€llen Sinn machen.
Ist aber ziemlich verwirrend: besteht der Zelleintrag aus mehreren Worten (z.B. „aler dei“) korrigiert Excel den Eintrag gleich nach dem nĂ€chsten Leerzeichen („aller „), was sich mit Strg-Z wieder rĂŒckgĂ€ngig machen lĂ€sst. Das letzte Wort „dei“ wird aber nach DrĂŒcken der Enter-Taste / beim Verlassen der Zelle auto-korrigiert („aler die“). Und das lĂ€sst sich verhindern indem man den Cursor einfach nach links verschiebt bevor man Enter drĂŒckt, man muss den Eintrag garnicht markieren…