Mal den Teufel nicht an die Wand! – Aber das ist doch ein Spiegel, in den du hineinschaust …

Amüsant: ich habe eine große Excelliste mit mehrere Tausend Datensätzen. Ich bearbeite sie in PowerQuery:

Ich importiere eine zweite Liste und verknüpfe sie mit einem Left outer Join:

Das Ergebnis sieht in PowerQuery gut aus:

Ich lade die Tabelle zurück nach Excel und erhalte einen Fehler:

Zurück zu PowerQuery versuche ich einen Right outer Join:

Die Ursache? PowerQuery zeigt nur 1.000 Datensätze. Wenn in der Liste DANACH eine Zelle mit einem fehlerhaften Wert steht, wird er bei einem Left Outer Join nicht angezeigt. Erst in Excel. Natürlich kann man sich in PowerQuery auf die Suche nach dem fehlerhaften Datensatz machen und ihn entfernen. Oder in Excel:

Danke an Christa für diesen Hinweis und danke für die Bemerkung, dass die Fehlermeldung in älteren PowerQuery-Versionen eine andere war:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.