Machst du heute Abend noch irgend etwas? – Nein, ich altere nur so vor mich hin.

Hallo Herr Martin,

Aktuell habe ich ein Problem mit Power Query.

Ich habe in einer Datei 46 Abfragen programmiert. Wenn ich die Abfragen manuell einzeln aktualisiere funktioniert das einwandfrei.

Wenn ich aber alle Daten aktualisieren lasse, dann stürzt mein Excel aufgrund zu wenig Ram ab.

Gibt es eventuell Einstellungen die ich ändern muss um Ram zu sparen?

Ich nutze aktuell eine 32 Bit Version von Excel. Laut unserer IT könnte ich eine 64 Bit Version bekommen. Liegt es eventuell daran?

Problem ist nur, dass später andere Personen die Datei nutzen sollen die unter Umständen keine 64 Bit Version nutzen.

Vielen Dank

####

Ich schaue es mir an: in verschiedenen Ordnern liegen Excelmappen:

Davon wird jeweils die neuste Datei verwendet, was man mit Sortieren und Zeilen beibehalten leicht erreichen kann.

Aus dieser Datei werden bestimmte Informationen (Datum, Status) ausgelesen:

Für eine Datei gibt es zwei (!) Abfragen, deren Tabellen nebeneinander stehen. Also jeweils: eine Zeile Überschrift und eine Zeile Inhalt:

Und tatsächlich: Bei Aktualisierung der Abfragen stürzt Excel auf einer 32-Bit-Maschine ab:

Die Lösung: Wir versuchen es. Wir erstellen EINE Abfrage, welche auf den übergeordneten Ordner zugreift, dort die Dateien der untergeordneten Ordner ausliest und mit geschickten Transformationen erhalten wir das Ergebnis in einer Tabelle. Diese lässt sich problemlos aktualisieren.

Wir sind beide begeistert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.