Im Garten ist eine Schnecke mit Haus und drumherum fünf Nacktschnecken. Vermutlich eine Immobilienbesichtigung.

Excelschulung. Wir erstellen ein Eingabeformular. In einer Zelle steht eine Prozentzahl – sie wird auf Eingabewerte zwischen 0% und 10% festgelegt – also in der Datenüberprüfung werden die Grenzwerte 0 und 0,1 eingetragen:

Ein Teilnehmer probiert aus und trägt die Zahl 25 ein. Das Prozentzeichen bleibt stehen:

Er erhält – wie erwartet – einen Fehlerwert. Die Zahl MIT Prozenzwert werden markiert:

Der Teilnehmer versucht es ein zweites Mal – diesmal trägt er 7,5 ein:

Da er das Prozentzeichen zuvor markiert hatte, wurde es gelöscht – 7,5 ist nun 7,5 und nicht 7,5%. Also erfolgt wieder eine Fehlermeldung!

Hum. Das heißt: man muss schon ganz genau hinschauen, was man einträgt und welche Mechanismen Excel verwendet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.