Ich bin süß, schüchtern und unschuldig … Jetzt hört auf zu lachen!

Ich starte Excel und erhalte folgende Meldung:

Dieser Dateityp wird in der geschützten Ansicht nicht unterstützt.

Ich habe eine Weile gesucht, bis ich die Ursache gefunden habe. Irgendein Update von Excel kollidiert mit einem der installierten Add-Ins.

4 comments

  • Ernst-Albrecht Börgener

    Hallo Rene,
    nach einem Office-Update erscheint beim Start von Excel auch bei mir diese Fehlermeldung. Meine Add-Ins liegen im Verzeichnis „C:\Users\Ernst\AppData\Roaming\Microsoft\AddIns“.

    Nachdem ich dieses Verzeichnis zusätzlich im Trust Center als „Vertrauenswürdige Speicherort“ eingetragen habe, tritt diese Fehlermeldung nicht mehr auf.
    Salü

    Ernst

    • Medardus

      Ich habe das Add-In deinstalliert.
      Wobei ich es NICHT in den AddIns-Ordner gelegt hatte …

      LG :: Rene

      • Ernst-Albrecht Börgener

        Vielleicht verschwindet die Fehlermeldung, wenn dieses Add-Inn als „Vertrauenswürdiges Dokument“ im Trust Center gekennzeichnet würde?

        Salü

        Ernst

        • Medardus

          Hallo Ernst,

          ich habe mal nachgeschaut. Einige ältere Add-Ins, die nicht auf diesem Rechner erstellt wurden, haben in den „Eigenschaften“ die Option „Sicherheit: Zulassen“. Dann verschwindet der Spuk. Oder: ich deklariere den Ordner zum vertrauenswürdigen Ordner. Auch dann erhalte ich nicht mehr diese sehr merkwürdige Meldung. Warum gerade jetzt, was der Auslöser ist und warum dies nicht bei allen Add-Ins der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.