„Hoch die Hände, Monatsende!“. Frank J; Bankräuber und knapp bei Kasse.

Nervig!

Ich erhalte eine Excelmappe von einem Teilnehmer zugeschickt – er möchte, dass wir darüber reden.

Ich öffne die Datei und werde aufgefordert, mich anzumelden. Eine Verweigerung bewirkt, dass die Datei nicht geöffnet wird. Also erneut: Datei öffnen, meine Mailadresse eingeben:

Ich werde auf das Firmenportal weitergeleitet, wo ich mich erneut authentifizieren soll.

Kann ich nicht – ich breche ab. Erneut muss ich mich anmelden. Das Spiel wird vier Mal wiederholt. Dann bin ich drin.

Ich entdecke, dass in der Datei zwei Namen auf andere Dateien verweisen, die auf dem SharePoint der Firma liegen.

Diese Namen werden nicht verwendet. Ich lösche sie. Schließe die Datei, öffne sie wieder und: erneut muss ich mich mehrmals „anmelden“. Ich wühle weiter und werde fündig. In den Informationen der Datei befinden sich weitere Verknüpfungen:

Zum Glück kann ich sie löschen und speichern. Beim nächsten Öffnen entdecke ich: der Spuk ist vorbei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.