Haben heute ein Koffein-Shampoo benutzt. Meine Haare sind jetzt schon auf dem Weg zur Arbeit. Ich suche noch die Hose.

Excelschulung. Eine junge Teilnehmerin. Azubi.

Sie zeigt mir Beispiele von ihrem Lehrer, die sie verstehen und können muss, da ähnliche Beispiele Teile der Prüfung von Excel sind. Geübt werden sollen einige Formeln:

Die Werte werden kummuliert. In der ersten Zelle steht

=WENN(F15<>"";F15;"")

Darunter befindet sich die Formel:

=WENN(G15<>"";G15+F16;"")

So hatte ich es vor vielen Jahren auch gemacht. Inwzischen löse ich das Problem der kummulierten Werte mit einer Formel, die ich nach unten ziehe:

=SUMME($F$15:F15)

Fazit: Lehrer und Lehrerinnen sollten regelmäßig ihre Übungsaufgaben durchsehen und überprüfen, ob es bessere Lösungestechniken, neue Funktionen gibt, mit denen man Aufgaben eleganer lösen kann und testen, ob sie einige Bedingungen vergessen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.