Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben

Ich liebe VBA. Vielleicht weil ich diese Sprache so gut kann und deshalb schnell programmieren kann.

Ich hasse VBA. Manchmal. Vor allem, wenn ich nicht verstehe warum Dinge passieren:

Ein Listenfeld wird mit Werten gefüllt. Per Programmierung selektiere ich einen der Einträge. Dabei ist es gleichgültig, ob ich die Eigenschaft Value verwende oder von der Sammlung Selected den Wert k auf True setze. In der nächsten Zeile zeigt die Überprüfung, dass der Value der Listbox = „“.

 

Value = "" ???

20160526Liste02

 

Dann hasse ich VBA sehr! Vor allem: bei den übrigen Listenfeldern funktioniert es – lediglich bei einem nicht.

Trotzdem: in der Liste ist er ausgewählt. Verstehe ich das? Nein!

Trotzdem: in der Liste ist er ausgewählt. Verstehe ich das? Nein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.