Die Sterne lügen nicht, aber wie sieht’s mit ihren Deutern aus?

Perfide.

VBA-in-Excel-Schulung. Am dritten Tag beginne ich mit einer Aufgabe: ein Makro soll alle Tabellenblätter schützen; ein zweites Makro den Schutz aufheben. Die Teilnehmer beginnen die Lösung zu erstellen. Eine mögliche Lösung wäre:

Sub AlleBlaetterSchuetzen()
Dim i As Integer
For i = 1 To ActiveWorkbook.Sheets.Count
ActiveWorkbook.Sheets(i).Protect
Next
End Sub

Sub BlattSchutzAufheben()
Dim i As Integer
For i = 1 To ActiveWorkbook.Sheets.Count
ActiveWorkbook.Sheets(i).Unprotect
Next
End Sub

Ein Teilnehmer erstellt auf dem ersten Tabellenblatt zwei Schaltflächen dafür:

Das Perfide: Wenn die Datei mehr als zwei Tabellenblätter hat, wechselt Excel beim Blattschutzaufheben zu einem anderen Tabellenblatt (dem vorletzten). Ich weiß nicht warum …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.