Wie war dein Tag? – Gib mir einfach den Wein!

Ein bisschen peinlich ist es schon. Ich habe für meine Excelschulungen viele Beispieltabellen mit Dummy-Daten. Einige davon sind hervorragend, um Dinge zu zeigen. In einer Schulung, in der ich die Pivottabellen erläutere, formatiert eine Teilnehmerin die Umsatzzahlen mit einem Klick auf das Symbol „Buchhaltungszahlenformat“ die Zahlen als Währung.

Und fragt mich, warum Excel „DM“ als Währung verwendet.

Die Antwort: weil ich diese Datei seit mehr als 20 Jahren verwende, zwar die Jahreszahlen austausche, aber immer noch die gleiche Datei.

Okay: ich sollte zumindest die Werte in eine neue, leere Datei kopieren, in der Euro in der Standardzellformatvorlage verwendet wird …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.