Wenn du mal traurig über dein Leben bist, denke daran, manche Bäume wachsen 25 Jahre und werden dann ein Bushido Poster…

Excelschulung. Jeder bringt seinen eigenen Laptop mit. Das ist immer recht anstrengend. Eine Teilnehmerin brachte ihren Mac mit – ohne Maus. das Touchpad hatte keine „rechte Maustaste“. Uff – das war mühsam – da ich viele der Excel-für-Mac-Tastenkombinationen nicht im Kopf habe. Es gibt keine Schnellstartsymbole, einige Dinge heißen anders und verstecken sich an anderer Stelle… Nicht einfach. Ich hoffe, sie bringt heute eine Maus mit …

2 comments

  • Andreas Schur

    Hallo Herr Martin,

    so schnell „hört“ man sich wieder!
    Ich hab ab für Sie mal einen Link zum Thema Rechtsklicks auf dem Mac angehängt.
    https://support.apple.com/de-de/HT207700
    Das Ganze nennt sich Sekundärklick, man klickt mit zwei Fingern gleichzeitig oder beim Klicken einfach die Strg-Taste halten.

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende

    • Medardus

      Hallo Herr Schur,

      danke für den tollen Tipp – das wusste ich nicht. Das hat mir am zweiten Unterrichtstag schon sehr geholfen.

      LG :: Rene Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.