Was du heute kannst besorgen, …

Ich liebe die Tastenkombination [Strg]+[.], mit der ich ein Datum in eine Zelle einfügen kann. Sogar, wenn ich Text in die Zelle schreibe, also beispielsweise „überprüft am [Strg]+[.]“.

Seltsam – ich kann in einem Kommentar diese Tastenkombination verwenden, aber nicht in der Kopfzeile oder Fußzeile. Ich möchte nicht die Funktion „Datum“ verwenden, da dies das aktuelle Datum einfügt. Ich hätte gerne das Datum festgeschrieben und mit dem Umweg über das Tippen des Datums erspart.

Kein heute in Sicht

Kein heute in Sicht

Das ist richtig: an einigen wenigen Stellen funktioniert sie – an vielen leider nicht. Dazu gehören:

  • Kopf- und Fußzeile
  • Suchen und Ersetzen
  • Formen
  • SmartArts
  • Textfelder

Dafür funktioniert die Tastenkombination in Diagrammen und Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.