Wann musst du morgen arbeiten? – Von dunkel bis dunkel.

Manchmal muss man andere Denkwege einschlagen …

Max fragt mich, ob ich ihm helfe könne, per VBA einen PowerBI-Bericht anzuzeigen.

Er möchte in Excel über eine Schaltfläche ein Makro aufrufen, das einen Bericht öffnet, so dass die Anwenderinnen und Anwender den Bericht sehen können:

Er hat den Befehl „Shell“ im Internet gefunden. Richtig: Mit Shell rufe ich Programme auf, die ich nicht direkt über einen eingebundenen Verweis starten kann. Wir machen uns auf die Suche. Wie denn der Pfad auf seinem SharePoint lautet, will ich wissen. Den finden wir heraus. Er hat etwa die Form:

https://contoso.sharepoint.com/sites/contoso/Freigegebene Dokumente/VanArsdel.pbix

Jedoch scheitern sämtliche Versuche, diese Datei mit einem Befehl wie

Shell "https://contoso.sharepoint.com/sites/contoso/Freigegebene Dokumente/VanArsdel.pbix"

zu starten. Nach einer sehr langen Weile dämmert es mir: Man nehme den Originalpfad und rufe ihn mit

ThisWorkbook.FollowHyperlink "https://app.powerbi.com/groups/me/reports/385f2964-2ac8-5f56e1894f8b/ReportSection"

Geht doch! So einfach!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.