Trauriger VBA-Code

Hallo Herr Martin,

ich habe Ende letzten Jahres an einem Ihrer Seminare (Makros für Anwender) teilgenommen. Es war ein super Seminar. Vielen Dank für diese tolle Erfahrung!

Ich habe mich nun an das erste Makro gesetzt. Leider treten hier jedoch einige Fehler auf. Jedoch ist es mir bisher nicht möglich gewesen, diese Fehler durch Internetrecherche zu beheben.

Da Sie bei dem Seminar auch das Angebot geäußert haben, dass man sich bei Fragen auch nach dem Seminar an Sie wenden kann, würde ich hiermit auf dieses Angebot zurück kommen.
Könnten Sie mir hier vielleicht helfen? Mir ist bewusst das es ein langer Code ist, deshalb bitte einfach sagen, wenn Ihnen dass zu viel ist (da es mir nicht möglich ist, hierfür etwas zu bezahlen).

Ich habe bei diesem Code auch bereits jeden einzelnen Schritt mit einer Bemerkung beschrieben. Anbei der Code:

Sub CM()
‚beginnt das Makro

Workbooks.Open Filename:= _
„I:\Daten\PERSONAL\DATEN\Pers_Entwicklung\Dokumentation\sonstige Schulungen\sonstige_Schulungen.XLS“
‚öffnet Datei sonstige_Schulungen.XLS

Workbooks.Open Filename:= _
„I:\Daten\PERSONAL\DATEN\Pers_Entwicklung\Dokumentation\sonstige Schulungen\Makro\sonst._Schulungen_für_Makros.xlsx“
‚öffnet Datei sonst._Schulungen_für_Makros.xlsx

Workbooks(„sonstige_Schulungen.XLS“).Sheets(„alle“).Range(„B7“).AutoFilter Field:=2, Operator:=xlFilterNoFill
‚filtert in Datei sonstige_Schulungen.XLS, Registerblatt „alle“ in B7 alle Zellen nach Zellen ohne Füllung -> blendet alle Zellen, die als LZK, Austritt oder EZ/MU markiert sind, aus

Workbooks(„sonstige_Schulungen.XLS“).Sheets(„alle“).Range((„A1“), ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell)).Copy
‚kopiert in Datei sonstige_Schulungen.XLS, Registerblatt „alle“ die Zellen A1 bis zur letzten gefüllten Zelle

Workbooks(„sonst._Schulungen_für_Makros.xlsx“).Sheets(„sonstige Schulungen“).Range(„A1“).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transponse:=True
‚fügt den kopierten Bereich aus Datei sonstige Schulungen.XLS in Datei sonst._Schulungen_für_Makros.xlsx, Registerblatt „sonstige Schulungen“ (Zellen & Spalten vertauscht) in Zelle A1 ein

Workbooks(„sonst._Schulungen_für_Makros.xlsx“).Sheets(„sonstige Schulungen“).Range(„G11“).AutoFilter Field:=7, Criteria1:=Array(„CM1-I“, „CM1-S“, „CM2-I“, „CM2-S“), Operator:=xlFilterValues
‚filtert in Datei sonst._Schulungen_für_Makros.xlsx, Registerblatt „sonstige Schulungen“ in G11 in allen Zellen nach den Zellen mit den genannten „Kürzeln“

Workbooks(„sonst._Schulungen_für_Makros.xlsx“).Sheets(„sonstige Schulungen“).Range(„A1“, ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell)).Copy
‚kopiert in Datei sonst._Schulungen_für_Makros.xlsx, Registerblatt „sonstige Schulungen“ die Zellen A1 bis zur letzten gefüllten Zelle

Workbooks(„sonst._Schulungen_für_Makros.xlsx“).Sheets(„CM“).Range(„A1“).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transponse:=True
‚fügt den kopierten Bereich aus sonst._Schulungen_für_Makros.xlsx, Registerblatt „sonstige Schulungen“ in Registerblatt „Kürzel“ (Zellen & Spalten vertauscht
‚-> somit wieder ursprüngliche Form, wie in Datei sonstige_Schulungen.XLS) in Zelle A1 ein

Workbooks(„sonstige_Schulungen.XLS“).Close
’schließt Datei sonstige_Schulungen.XLS

Workbooks(„sonst._Schulungen_für_Makros.xlsx“).Sheets(„sonstige Schulungen“).Range(„G11“).AutoFilter Field:=7
‚löscht in Datei sonst._Schulungen_für_Makros.xlsx, Registerblatt „sonstige Schulungen“, in Zelle G11 den Filter

Workbooks.Open Filename:= _
„I:\Daten\PERSONAL\DATEN\Pers_Entwicklung\Dokumentation\sonstige Schulungen\Abteilungen\ISCH-CM.xlsx“
‚öffnet Datei ISCH-CM.xlsx

‚Beginn für Schulung CM1
[…]

#####

Hallo Frau R. (haben wir nicht du gesagt im letzten Jahr?),

ich habe Ihr Makro mal „angetestet“ – beim Befehl:

‚fügt den kopierten Bereich aus Datei sonstige Schulungen.XLS in Datei sonst._Schulungen_für_Makros.xlsx, Registerblatt „sonstige Schulungen“ (Zellen & Spalten vertauscht) in Zelle A1 ein

muss der Parameter Transpose und nicht TranspoNse heißen. Dann klappt es.
Ansonsten:
1. Wenn Sie ein Problemchen haben, verwenden Sie den Debugger – also: [F8], [F8], [F8], … Dann bleibt er in der Zeile stehen, in der der Fehler auftritt. Ich weiß – die Meldung die hier erscheint, ist nicht aussagekräftig – ich habe auch zwei Mal hinschauen und „rumspielen“ müssen
2. Ich helfe Ihnen gerne – einfach schreiben!

schöne Grüße aus München

Rene Martin

######

Hallo Rene,

leider habe ich beim Verwenden des Debuggers bereits bei diesem Befehl eine Fehlermeldung, aus der ich nicht schlau werde.

Workbooks(„sonstige_Schulungen.XLS“).Sheets(„alle“).Range((„A1“), ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell)).Copy
‚kopiert in Datei sonstige_Schulungen.XLS, Registerblatt „alle“ die Zellen A1 bis zur letzten gefüllten Zelle

Hast du hier auch eine Idee, wo der Fehler liegt?

#####

ja, Melanie,
wenn Du „A1“ schreibst, dann sitzt vielleicht der Cursor auf der Zelle eines anderen Blattes (ActiveCell) und nicht auf dem Blatt „alle“. Versuche mal Folgendes:

Workbooks(„sonstige_Schulungen.XLS“).Sheets(„alle“).Range(Workbooks(„sonstige_Schulungen.XLS“).Sheets(„alle“). („A1“), Workbooks(„sonstige_Schulungen.XLS“).Sheets(„alle“).Range(„A1“).SpecialCells(xlLastCell)).Copy

Du weißt, was ich dazu sagen werde – kein schöner Code – aber für den Anfang okay 😉

klappt das?

####

Ja so funktioniert es 🙂

Jedoch kommt jetzt hier die Fehlermeldung „Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht“.

Workbooks(„ISCH-CM.xlsx“).Sheets(„CM1“).Columns(„A:B“).Paste
‚fügt die kopierten Spalten aus Datei sonst._Schulungen_für_Makros.xlsx, Registerblatt „CM“ in Datei ISCH-CM.xlsx, Registerblatt „CM1“, in die Spalten A und B ein
Hallo Melanie,

die Methode Paste darf nicht auf die Spalten, also den Bereich angewendet werden.
Wenn Du den Makrorekorder verwendest, dann zeichnet er etwas auf wie:

Selection.Copy
Range(„B10“).Select
ActiveSheet.Paste

Das heißt: der Befehl muss lauten:
Workbooks(„ISCH-CM.xlsx“).Sheets(„CM1“).Columns(„A:B“).Select
Workbooks(„ISCH-CM.xlsx“).Sheets(„CM1“).Paste

oder:
Workbooks(„ISCH-CM.xlsx“).Sheets(„CM1“).Activate
ActiveSheet.Range(“A1”).Select
ActiveSheet.Paste

klappt das?

#####

Hallo Rene,

super jetzt funktioniert es :-)! Vielen Dank!

Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.