Schreibt man „Montag“ mit einem oder zwei Mittelfingern?

Zu früh gefreut!

In einem größeren Excel-Projekt sollen Daten zusammengefasst werden. Das kann man wunderbar mit einer Pivottabelle erledigen. Und über der Tabelle sollen sich Schaltflächen befinden, über welche man die Tabelle filter kann.

Auch kein Problem, denke ich – da kann man doch einen Datenschnitt verwenden:

Zu früh gefreut: mit einem Klick auf eine Schaltfläche soll sich die Farbe der Pivottabelle ändern. Okay – DAS könnte man noch mit einer bedingten Formatierung abfangen.

Allerdings soll auch jeder Button eine andere Farbe haben. DAS geht leider nicht!

Also überlege ich, Schaltflächen zu verwenden. Und einige wenige Zeilen VBA-Code:

Allerdings: der Kunde möchte die Beschriftung zweizeilig haben – in der unteren Zeile soll eine zweite Information stehen.

Also doch Formen. An diese kann man auch VBA-Code binden. Und somit die Pivottabelle filtern:

Man kann auch hier filtern:

Übrigens: die Farben der Pivottabelle habe ich über die Pivottable-Formate gesteuert: einem benutzerdefinierten Format werden die entsprechenden Farben zugewiesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.