rinks und lechts, das kann man nicht velwechsern.

Die meisten Fehler in Excel finde ich. Fast alle.

Hier nun einer, den ich nicht gefunden habe:

Eine sehr große Datei (10 MByte), mit mehreren Dutzend Tabellenblättern weist auf einem Blatt ein merkwürdiges Verhalten auf: die Zelle wird in der Ausrichtung zentriert formatiert – es passiert nichts! Kein Unterschied zwischen links und rechts und zentriert!

links und rechts und zentriert

links und rechts und zentriert

Nachgeschaut: dieses Phänomen tritt nur in den Zeilen auf, in denen eine graue Hintergrundformatierung mit Hilfe einer bedingten Formatierung eingeschaltet wurde (der letzte Monat des Jahres wird grau hinterlegt).

Ein weitere Blick: auf dem Tabellenblatt befinden sich viele (einige Dutzend) bedingte Formatierungen; mehrere dieser Formatierungen (so auch unser Grau) wurde nicht auf einen Bereich, sondern auf mehrere Bereiche (=$A$10:$D$17;$A$18:$D$28;$A$29:$D$40;$A$41:$D$52 …) angewendet.

Ich konnte nicht nachvollziehen, ab wann Excel diesen Fehler produziert – ich vermute, irgend etwas ist ihm zu viel. Kennst jemand dieses Phänomen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.