Pivottabelle – geht nicht!

Oft werde ich gefragt, was die Fehlermeldung „Der Datenquellenverweis ist ungültig“ bedeutet. Warum man keine Pivottabelle erstellen kann. Die Antwort liegt meistens darin begründet, dass sich der Cursor außerhalb der Datenquelle (der Liste) befindet und Excel somit keine Tabelle „findet“.

Lösung: Entweder den Cursor zuvor in die Liste setzen oder im Dialogfeld den Bereich auswählen.

Pivottabelle geht nicht.

Pivottabelle geht nicht.

2 comments

  • Stephan

    Excel nervt – aber dieser Tipp hat geholfen – ich hatte zwar keine klassische Pivot-Tabelle, aber die gleiche Fehlermeldung. Ich benutze das Excel-Addon „PowerMaps“. Da gibt’s kein Dialogfeld für die Auswahl der Daten aber das Platzieren des Cursors vor „Ausgewählte Daten zu PowerMap hinzufügen“ hat das Problem gelöst. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.