Pflanze im Internet bestellt. Email erhalten: „Ihre Bestellung ist eingegangen.“ Neue bestellt.

Wer mit Datenbanken arbeitet, der würde in dieser Liste sofort eine n:m-Beziehung erkennen: einer Rebsorte sind mehrere Länder zugeordnet. In einem Land werden es mehrere Rebsorten angebaut.
(zugegeben: das Original-Beispiel, das mir die Teilnehmerin zeigte waren Firmendaten aus dem Bereich firmeninterne Weiterbildungen – aber die Struktur war die gleiche)

Auch wenn die Länder durch einen Umbruch in eine Zelle eingefügt wurden, kann man sie mit dem Assistenten „Text in Spalten“ oder mit PowerQuery trennen.

Allerdings sollen nun Zuordnungen zu den Ländern getroffen werden. Das heißt: in einer Zeile steht ein Land oder mehrere Länder NEBENEINANDER.

Zum Glück stellt PowerQuery den Assistenten entpivotieren zur Verfügung:

Damit werden nicht nur die Zeilen n Mal wiederholt, sondern die zugehörigen Länder stehen auch UNTEREINANDER, was zur Weiterverarbeitung (SVERWEIS oder was auch immer) hervorragend geeignet ist:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.