nicht verschiebbar? Nicht mit der Pfeiltaste!

Ich würde gerne Teile eines Diagramms mit der Pfeiltaste verschieben. So wie in die anderen Formen auch. Darf ich nicht?

SO nicht!

SO nicht!

Leider ist die Pfeiltaste in Diagrammen mit einer anderen Funktion belegt: damit springt man zum nächsten Objekt im Diagramm und markiert es.

3 comments

  • Roland Liedtke

    Das Schlimme ist, dass damit auch das schnelle Auswählen der Datenreihen nicht mehr möglich ist. Ich bin erst vor kurzem auf Excel 2016 umgestiegen, und bin leicht entsetzt, was hier schon wieder verschlimmbessert wurde. Aus E2010 war ich gewohnt, Änderungen an den Datenreihen direkt in der Bearbeitungszeile zu machen, und zu diesem Zweck mit den Pfeiltasten durch die Reihen zu wechseln. Über das Dialogfeld „Daten auswählen“ muß man jede Datenreihe erst einmal mühsam öffnen, um Änderungen am Bezug zu machen. Bei Diagrammen mit 20 Datenreihen, die alle die gleiche kleine Änderung benötigen, ist das ziemlich nervig. Das Feld „Diagrammdatenbereich“ hilft mir dabei praktisch nie, weil meine Diagramme regelmäßig „zu komplex“ sind.

  • Roland Liedtke

    Manchmal dauert es etwas länger, bis man die Lösung findet: Mit gedrückter Strg-Taste verhält sich die Auswahl der Datenreihen wieder wie gewohnt: Pfeil auf/Pfeil ab wechselt durch die Datenreihen, Pfeil links/rechts läuft Punkt für Punkt die Datenreihe entlang. Allerdings kann ich nicht genau sagen, für welche Excel-Versionen das gilt, hier läuft Office 365, die Versionsinfo sagt 1803, Build 9126.2275.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.