Neun von zehn Enten empfehlen Rindersteak zu Weihnachten.

Schöne Frage in der letzten Excelschulung. Ich habe eine Übung erstellt: Dutzende von Fehlern: Bezugsfehler, Formatierungsfehler, falsch Zeichen („x“ statt „*“; „;“ statt „:“, …) ausgeblendete Zeilen, weiße Schriftfarbe, …

Danach erstellen wir eine Pivottabelle. Eine Teilnehmerin fragt, wo Quellen von Rechenfehlern liegen können. Man sieht das Ergebnis einer Summe – aber stimmt es auch?

Ich überlege:

  • Der Bereich kann falsch gewählt sein
  • Wird mit Bereichen gearbeitet, kann sich die Pivottabelle beispielsweise auf einen Bereich auf einem falschen Tabellenblatt beziehen
  • Wird mit intelligenten Tabellen gearbeitet, kann eine falsche Tabelle verwendet worden sein.

Das kann man über Pivottable-Analyse / Datenquelle ändern herausfinden.

  • Die Pivottabelle wurde nicht aktualisiert.
  • Die Beschriftung wurde sinnentstellt geändert.

Habe ich etwas vergessen? Sicherlich … Ich fand die Frage sehr interessant …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.