Mama – jeder in der Schule nennt mich Mafioso – ich werde morgen mit dem Direktor sprechen! – Aber lass es wie einen Unfall aussehen.

Word kann nicht rechnen. Nicht gut.

Ich erhalte die Frage, wie man Datumsangaben, die sich in Textfeldern in Word befinden, berechnen kann, beispielsweise den folgenden Tag berechnen kann. Meine Antwort:

Hallo Herr R.,

Während ein

{ = { PAGE} + 1}

funktioniert, klappt leider eine Berechnung

{ = { REF Datum} + 1}

nicht. Ich wüsste auch nicht, wie man den Wert der Textmarke in eine Zahl verwandeln kann.

Wenn Sie das unbedingt brauchen und wenn das System (ja, ich erinnere mich) dies nicht liefert, sehe ich auch nur eine Lösung Programmieren.

Und ja: RTF kann keine Makros speichern; also extern (Tipp: nicht in Normal.dotm, sondern in eine andere Vorlage). Ja – so wie Ihr Beispiel (ohne es getestet zu haben)

Gegenfrage: kann man nicht etwas einschieben?

System liefert Daten. Kann man die nicht abfangen, in Excel schreiben und dort rechnen und dann (mit einem Serienbrief) auf diese Daten zugreifen?

Sorry, Felder, VBA – Word ist seeeeehr schlecht im Rechnen …

Liebe Grüße  und trotzdem ein schönes Wochenende – es soll ja regnen – ich kann mal ein bisschen grübeln

Rene Martin

PS: Formularfelder können ja auch rechnen – aber auch das scheitert:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.