Magst du das Kribbeln im Nacken? – Ja – Gut, dann lasse ich die Spinne da. *wie ich zu meinem Tinnitus kam*

Vorgestern haben wir auf dem Excelstammtisch über folgendes Phänomen diskutiert. Trägt man in Excel längeren Text (mit Textumbruch) ein:

ist der Zeilenumbruch beim Ausdruck anders:

Auch das Verwenden eines anderen Druckers hilft nicht:

* Keiner kennt ein Tool/Add-In/Workaround, mit dem das lösbar wäre.

* Christian empfiehlt einen Blick auf:

Excel Print Preview not matching the actual printed document – Microsoft Tech Community

* Ebenso kann es helfen in Datei / Optionen / Erweitert in der Gruppe „Allgemein“ die Option „Inhalt für die Papierformate skalieren“ zu deaktivieren:

* Josef hat festgestellt, dass bei Nichtproportionalschriften (bspw. Courier) der Umbruch häufig bestehen bleibt. Das heißt: diese merkwürdige Umbruch-Geschichte muss etwas mit den Schriften zu tun haben. Vielleicht gibt es andere Schriftfamilien (statt TrueType besser OpenType oder echte Druckerschriften …), die gegen die falschen Umbrüche resistent sind.

Vielleicht – so kam der Vorschlag – sollte man die Wingdings verwenden. Dann kann man zwar nichts mehr lesen, aber dann spielt der Umbruch auch keine Rolle mehr.

Und schließlich erreichte mich noch folgende Mail von Josef:

„Mir ist heute morgen nochmal die Test-Mappe in die Hände gefallen mit den abweichenden Zeilenumbrüchen – hab die wohl nicht zugemacht gestern Abend… und prompt ist die Neugier wach geworden… 🙂

Schaut mal, was ich gefunden hab:   https://support.microsoft.com/de-de/topic/the-column-width-is-not-the-same-when-printed-in-excel-9756db9b-ba72-e6b8-7d94-db84e148dd85

Microsoft scheint das Problem schon ne ganze Weile zu kennen. Schuld ist angeblich Windows, nicht Excel.   Auch Programme haben wohl Kommunikationsprobleme.

Den Workaround mit der Zellformatvorlage „Standard“ habe ich ausprobiert, war aber nicht wirklich erfolgreich.   Der Text sah zwar anders aus (logisch), die Zeilenumbrüche waren auch anders, aber immer noch falsch… 😛

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.