Klar müsste ich mal wieder die Fenster putzen. Andererseits ist Privatsphäre auch wichtig.

Hi René, Danke für die Präsentation. Was mich kurz interessieren würde: Wenn ich z. B. das Währungssymbol von Ungarn möchte, scrolle ich mir einen Wolf, bis ich es gefunden habe. Geht das schneller? Wie lange brauchst du dafür? Tipp: Ungarn liegt zwischen Kamerun und Haiti. Oder: Polen zwischen Lateinamerika und Mazedonien. Klar, einmal gefunden, kann ich das Format einfach übertragen. Aber hin und wieder kommen so Währungs-Exoten und da ist die Auswahl sehr mühsam. Danke und dir einen schönen Abend! Christa

Hi Christa, interessante Frage. Stimmt: wenn du „H“ drückst, springt Excel zu HUF – also zu den Texten im ISO-Code – nicht zu den Symbolen. Tipp: in meinem Skript (hast du?) und auch im Internet gibt es Listen, wie man die Währungssymbole im ASCII-Code eingeben kann. Vielleicht schneller als die Sucherei. Die Ländersortierung ist immer merkwürdig. Meistens liegt eine englischsprachige Tabelle dahinter. Mich würde ja auch interessieren, ob es eine Liste der Symbole gibt. Steht das Excel? Ich mach mich mal auf die Suche… LG ::  Rene

Hi René, oh cool. Vielen Dank. Ja, ASCII hatte ich noch in der Ausbildung zur Europasekretärin. Und ich bin Baujahr 78 wohlgemerkt. Dein Skript habe ich gestern heruntergeladen. Danke!!! Ja, das würde mich interessieren, wenn du so eine Liste gefunden hast. Kein Stress

Hi Christa, ich habe mal ein bisschen probiert. Der Makrorekorder hilft nicht weiter, weil er die Zeichen nicht richtig codiert. Also: VBA scheidet aus. Ich habe mal die fast 300 Symbole angeklickt –  die Datei gespeichert, in .ZIP umbenannt und aus dem XML-Archiv die Währungssymbole herausgeholt. Auch nicht ganz befriedigend. Immerhin: ich habe entdeckt, dass es doch ein BTC-Symbol/Zeichen für Bitcoin gibt … irgendwo dazwischen. Wie man allerdings die angezeigten Texte der Combobox herausbekommt … keine Ahnung! Ich schick dir mal die Datei LG  ::  Rene

Übrigens: nach 200 Zahlenformaten hört Excel auf. Ich habe zwei Dateien erstellen müssen.

Gerne können Sie die Liste von meiner Seite herunterladen:

http://www.excel-nervt.de/wp-content/uploads/2021/03/Waehrungen.xlsx

Und: wer den Vortrag ansehen möchte – man findet ihn unter:

https://www.youtube.com/watch?v=9UI9IwDVlGc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.