Kenn ich nicht. – Doch, bestimmt. – Nee, kenn ich nicht! – Doch – kennst du! – Nein! – Doch! – Nein! – DOCH!!! – Ach so, kenn ich doch. — Der Pfandautomat und ich – bei jeder Flasche.

Manchmal nervt IntelliSense gewaltig.

Beispielsweise in Access.

Ich möchte in einer Abfrage den Text „Warengruppe“ filtern.

Okay – ich habe ihn ohne Anführungszeichen eingetragen – diese fügt Access automatisch hinzu.

Leider werden bei der Eingabe alle benutzerdefinierten Funktionen aufgelistet -DAS möchte ich nun nicht.

Und nun stellt sich die Frage: wie beende ich die Eingabe, so dass „Warengruppe“ in der Zelle steht und nicht diese benutzerdefinierte Funktion. [Enter]? [Tab]? [Pfeiltaste]?

Die Lösung: Pfeiltaste oder mit der Maus in ein anderes Feld klicken.

Natürlich habe ich mehrmals [Enter] gedrückt!

Beim nächsten Mal werde ich den Text, den ich filtern möchte, in Anführungszeichen setzen. Ich verspreche es!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.