Kalorien werden beim Überbacken mit Käse – wie jeder weiß – abgetötet.

Hallo Rene,

einen Tag Freizeit vom Bauunternehmen – und ich habe mich mal Deinem Hinweis zum „Solver“ gewidmet.
Prima Sache.

Nun könnte ich das vielleicht auch gebrauchen und habe mal nachgeschaut.
Leider gelang es mir nicht den Solver ins VBA unterzubringen….

Hast Du eine Idee, was ich vergessen haben könnte?

Mein Office ist 2007, mein Visio 2010.
Der Solver läuft im Excel.

Anbei die Meldungen beim Versuch, den Verweis einzustellen.

Was sagt der Profi??

Hallo Wolfgang,

du musst den Solver zu den AddIns hinzufügen und dann über Extras / Verweise einbinden. Dann stehen dir die Befehle zur Verfügung:

Schau mal auf:

https://peltiertech.com/Excel/SolverVBA.html

Liebe Grüße

Rene

Hallo Rene,

danke noch einmal für Deinen Hinweis!,
allerdings gelingt mit solch ein Bild  (siehe Deine EMail  „Verweise VBAProject“ ) nicht.
Da kommt kein „Solver“ vor. Und das Laden der „SOLVER32.DLL funktioniert zwar, aber Visio kann damit nichts anfangen (wie in meiner ersten Mail) schon geschrieben.

Nun habe ich ein 64-Bit -System. Leider ist aus der kargen Fehlermeldung die Ursache, dass Visio die SOLVER32.DLL nicht mag, nicht zu erklären.
Und eine SOLVER64.DLL gibt es wohl nicht (soweit ich meine Suche auch ausdehnte).

Nun werde ich mich wohl mit der nächsten Microsoft-Unzulänglichkeit auch zufrieden geben müssen.
So ein großer „Laden“ und soviel Mangel (es gibt ja auch so viel Versionen…)

Vergangenheit: Hätte ich im Steuerungsbereich meinen Kunden soviel „Nichtfunktion“ zugemutet – ich glaube, da wäre ich arm dran…


Liebe Grüße
(und möglichst stressfreie Spaziergänge…)

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe in Excel den Solver eingebunden. Mit dem Makrorekorder aufgezeichnet. Dann kannte Excel ihn (in den Verweisen)

Von Visio aus habe ich das (noch) ausprobiert …

Liebe Grüße

Rene

Hallo Wolfgang,

ich habe noch einmal nachgeschaut: du verwendest eine andere Visio-Version als Excel. Kann das die Ursache sein?

Zeichne das Teilchen doch einmal in Excel mit dem Makrorekorder auf. Läuft?

Dann wandle die Befehle in Late Binding (Object) um. Läuft?

Und dann von Visio!

Was passiert?

Liebe Grüße Rene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.