In meinem Doppelbett neben mir liegen: Laptop, Handy, Buch, Schokolade, … ich wüsste nicht, wohin mit einem Mann.

In letzter Zeit wird viel über ChatGPT diskutiert. Ich habe es mir angesehen und bin nicht sehr glücklich über die Antworten, die ich dort erhalte.

Ich will Folgendes wissen:

was ist der Unterschied zwischen SVERWEIS und XVERWEIS?

Und erhalte die Antwort:

Der Unterschied zwischen „SVERWEIS“ und „XVERWEIS“ liegt darin, wie sie mit fehlenden oder mehreren Übereinstimmungen umgehen.

„SVERWEIS“ gibt immer den ersten Wert zurück, der dem Suchkriterium entspricht, auch wenn es mehrere Übereinstimmungen gibt. Wenn kein Wert gefunden wird, gibt „SVERWEIS“ den Fehlerwert „#NV“ (Nicht verfügbar) zurück.

„XVERWEIS“ kann jedoch so konfiguriert werden, dass es bei mehreren Übereinstimmungen den ersten, den letzten oder einen bestimmten Wert zurückgibt. Wenn kein Wert gefunden wird, kann „XVERWEIS“ auch einen alternativen Wert zurückgeben, den Sie angeben, anstatt einen Fehler auszulösen.

Zusammenfassend ist „SVERWEIS“ schneller und einfacher zu verwenden, während „XVERWEIS“ mehr Flexibilität und Kontrolle bei der Verarbeitung von Suchergebnissen bietet.

Okay – diese Antwort ist richtig, aber XVERWEIS weist noch weitere Fähigkeiten auf, die ich bin SVERWEIS vermisse: Platzhaltersuche, matrixfähig, Standard die exakte Suche, die Spalte, in der die Werte stehen, die zurückgegeben werden, kann auch VOR der Suchespalte stehen, …)

Der Kommentar, dass „SVERWEIS“ schneller und einfacher zu verwenden,“ ist, halte ich für bedenkenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.