Im Kochbuch steht: Man reibe drei Tage alte Brötchen. Nach einem halben Tag hatte ich die Badewanne und die Nase voll!

Sehr geehrter Dr. Martin,
Wir haben in unserem Unternehmen Probleme bei der Formatierung unserer Statistikauswertung.
Wir formatieren eine Spalte farblich größer als /kleiner als/ zwischen,
Jedoch ist es nicht möglich dieses Vorgehen auf die anderen spalten zu übertragen und ich or müssen somit jede Spalte seperat formatieren.
Ist es möglich das ganze auf alle spalten zu übernehmen?

Hallo Herr R.,

und so funktioniert es. Beginnen Sie bei einer Zelle, beispielsweise links oben. Liegt der Wert dieser Zelle zwischen der Unter- und Obergrenze, soll er grün werden. Die Formel lautet:

=UND(B6>=B$5;B6<=B$3)

UND, weil beide Bedingungen erfüllt sein müssen.

B6 darf kein $-Zeichen haben – diese Zelle ist variabel, soll in der Position geändert werden.

B$5 und B$3 haben ein Dollarzeichen vor der Zeilennummer 3 und 5. Das bedeutet: beim Herunterziehen verändert sich die Zeile nicht – sie bleibt fix. Die Spalte B hat kein $-Zeichen – sie ist wieder variabel oder veränderlich.

Im nächsten Schritt wird der Bereich im Assistenten „Regeln verwalten“ auf den gesamten Bereich ausgedehnt:

Analog beim zweiten Schritt. Man könnte die Werte, die außerhalb liegen, mit zwei bedingten Formatierungen abarbeiten, oder mit einer. Ich entscheide mich für eine Bedingung. Die Formel lautet:

=ODER(B6<B$5;B6>B$3)

Auch hier gibt: B6 ist relativ, in B$3 und B$5 sind die Zeilen 3 und 5 fixiert; jedoch nicht die Spalte B. Und auch hier kann man im zweiten Schritt den Bereich erweitern. Das fertige Ergebnis:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.