Ich hab als Kind viel mit Autos gespielt, jede Barbie hatte eins!

Ohne zu spicken – kennst du die Antwort?

In der letzten Excelschulung wurde ich gefragt, ob man Pivottabellen auf einem geschützten Tabellenblatt erzeugen, ändern und aktualisieren kann?

Ich gebe zu – ich war ein bisschen unsicher.

Und das sind die Antworten:

  • Auf ein schreibgeschütztes Blatt kann keine Pivottabelle eingefügt werden. Auch dann nicht, wenn alle Optionen zum Zulassen aktiviert sind. Auch nicht, wenn die Zellen nicht gesperrt sind und die Option „PivotTable und PivotChart verwenden“ aktiviert ist.

Eine Aktualisierung ist nicht möglich, wenn das Blatt geschützt ist. Auch nicht, wenn die Zellen nicht gesperrt sind und die Option „PivotTable und PivotChart verwenden“ aktiviert ist.

Wurde beim Blattschutz die Option “ PivotTable und PivotChart verwenden“ aktiviert wurde, kann man die Felder in die Zeilen, Spalten, Filter, … ziehen und von dort wieder entfernen – auch wenn die Zellen gesperrt sind.

Wurde das Tabellenblatt mit der Datenquelle geschützt, kann man keine Pivottabelle erstellen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.