Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Da vorne ist eine Taverne. Dort tausche ich das Ding gegen Bier.

VBA-Schulung. Eine Teilnehmerin fragt mich, warum sie keinen Button mehr einfügen kann:

Meine erste Vermutung: Cursor sitzt in der Zelle. Nein!

Meine zweite Vermutung: ein Makro läuft noch: Nein!

Dann fiel es mir ein: „Drück mal [Strg] + [6]!“
Das war die Lösung!

Mit der Tastenkombination [Strg] + [6] wird die Anzeige von Bildern, Diagrammen, Formen, …. unterdrückt. Und also auch die Anzeige von Buttons.

Wie hat sie das gemacht? Wir haben vorher das Thema „Zahlen Formatieren“ und Aufzeichnen mit dem Makrorekorder behandelt. Ich habe die Tastenkombination [Umschalt] + [Strg] + [6] für das Zahlenformat „Standard“ gezeigt. Wahrscheinlich hat sie [Strg] + [6] gedrückt – damit werden Bilder ausgeblendet.

Man kann diese Einstellung auch über die Optionen deaktivieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.