Ich bin wie Batman. Ich muss oft nachts raus.

Hi Rene,

hoffe, Du hast einen schönen Urlaub ohne großen Regen, aber vielleicht Zeit für eine kleine Knobel-Aufgabe in VBA

Ich habe eine Tabelle, in der alles getan werden darf, d.h. auch gefiltert, aber nur nicht sortiert.
Schutz geht leider nicht, da sich dann leider die Tabelle nicht dynamisch erweitert.

In diesem Artikel steht, dass man mit Hilfe des Events „BeforeSort“ die Sortierroutinen abfangen kann.

https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/excel.sortfield

Aber leider kriege ich das nicht hin und im Internet habe ich auch nichts gefunden. Weißt Du, wie man dieses Event in Excel platzieren kann? Würde mich freuen.

Hallo Johannes,

ich habe mal ein bisschen gewühlt und probiert:

1. Das SortObjekt existiert – allerdings besitzt es keine Ereignisse (wie MS behauptet): Das sieht man, wenn man versucht in einem Klassenmodul einzutragen:

Public WithEvents SO As so…

2. Ich habe überlegt, ob man die Symbole wegnehmen kann. Das Problem: Man kann über die Registerkarte Start und Daten den Sortierbefehl aufrufen; über das Kontextmenü oder über die Pfeilchen, die der Filter, die intelligente Tabelle, die Pivottabelle filtern. Das heißt: es wird sehr mühsam, dem Anwender die Symbole wegzunehmen.

3. Ich würde alle Zellen auf „nicht gesperrt“ setzen, das Blatt schützen – außer der Sortieroption. Dann kann der Anwender (fast) alles – was er nicht kann, ist beispielsweise einen AutoFilter einschalten.

Tja!

Hilft das?

Liebe Grüße

Rene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.