Ich bin jetzt in dem Alter, in dem ein Schneidersitz mit einer dreitägigen Ganzkörperlähmung bestraft wird.

Und ich sage es noch deutlich. Aber er hört nicht.

Listen in Excel sollten eine Überschrift besitzen, wenn man die Listen sortiert und filtert; sie müssen eine Überschrift besitzen, wenn man mit einer Pivottabelle arbeitet.

Der Teilnehmer der Excelschulung hört nicht; erstellt einer Liste, bei der eine Spalte keine Überschrift besitzt:

Das Ergebnis: Excel geht davon aus, dass die Liste keine Überschrift hat und sortiert die erste Zeile ein:

Der Teilnehmer wundert sich.

Man kann es deutlich zeigen, wie Excel diese Liste interpretiert. Die benutzerdefinierte Sortierung zeigt auf, dass keine Überschrift identifiziert wurde:

Nachtrag: bei einer intelligenten Tabelle wäre das nicht passiert. Aber die lernen wir erst später …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.