Herr Ober, können Sie bitte den Daumen von meinem Schnitzel nehmen! – Damit es mir schon wieder runterfällt, oder was?

Hallo Rene,

herzlichen Dank für deine Bemühungen! Das bringt mich ein großes Stück weiter. Leider funktioniert aber irgendeine Kleinigkeit noch nicht… Ich hab viel probiert, komm aber nicht auf den Fehler.

Expression.Error: Der Wert "2022" kann nicht in den Typ "Text" konvertiert werden.

Die Fehlermeldung verstehe ich nicht. Das Jahr, nach welchem gefiltert werden soll.

Hallo Nadine,

ist die Zahl 2023 in der Zelle als Text formatiert?

Und: was macht „geänderter Typ“? – in Text oder Zahl konvertieren?

Liebe Grüße

Rene

Hallo Rene,

genau, ich habe dann extra die 2023 in Text formatiert. Ursprünglich hatte ich es als Zahl, da kam allerdings auch diese Fehlermeldung, weshalb ich die 2023 dann in Text formatiert habe.

Hier die Schritte, welche ich in der Jahrestabelle ausgeführt habe:

Dort wo dann die Formel eingefügt wird, also dort, wo nacher nach diesem Jahr gesucht werden soll, sieht die Formatierung so aus:

Hallo Nadine,

Folgende Ursache: Ich vermute in deiner Zelle stehe die Jahreszahl als ZAHL – in meiner ersten Städtedatei hatte ich sie als Text formatiert.

Damit du auch einen Text erhältst, muss dein zweiter Schritt

= Table.TransformColumnTypes(Excel.CurrentWorkbook(){[Name="SOP"]}[Content],{{"Column1", type text}}){0}[Column1]

verwendet werden

In deinem Code

= Table.SelectRows(Quelle, each (Record.Field(_ , Excel.CurrentWorkbook(){[Name="SOP"]}[Content]{0}[Column1]) <> null))

Zusammengefasst: der in Excel eingetragene Wert in eine Zahl. Die Spaltenüberschrift jedoch ein Text. Irgendwann muss die Zahl in einen Text konvertiert werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.