Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen einfach aufgegessen. Ich wollte es nur einmal gesagt haben.

Eine schöne Frage in der letzten Schulung.

Ein Teilnehmer zeigt mir seine Tabelle. Sie hat sehr viele Spalten, in denen Informationszahlen stehen:

Seine Frage:

„Wenn ich eine Pivottabelle estelle (in der ich die vorkommenden Werte zähle), kann ich nicht die einzelnen Spalten in die Werte ziehen. Was muss ich tun?

Die Aufgabe: Die Orte werden in den Zeilen gruppiert, in die Statusangaben in den Spalten. Man kann nun eine Person in die Zeilen ziehen und sich in den Werten die Anzahl der Einträge anzeigen lassen:

Jedoch: sobald eine zweite Person hinzukommt, arbeitet die Pivottabelle nicht so wie gewünscht:

Da das Ziel war aus einer Pivottabelle ein Diagramm zu erzeugen, scheiden mehrere Pivottabellen aus.

Ich überlege: die Form der Tabelle ist unglücklich gewählt. Man darf die Informationen nicht in Zeilen und Spalten abtragen. Man muss die Tabelle entpivotieren. Hier bietet sich PowerQuery an:

Gesagt, getan – die Liste wird erstellt. Eine Pivottabelle erzeugt:

Genau SO wollte er es haben! Als Basis für ein Diagramm. Er war begeistert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.