Habe meinen Wecker heute auf die Arbeit mitgenommen. Damit er sieht, wozu er mich jeden Tag nötigt.

Irre!

Wenn man mit PowerQuery auf eine „ältere“ XLS-Excelmappe zugreift, werden folgende Spalten angezeigt:

Beim aktuellen Dateiformat XLSX dagegen drei weitere:

Die drei Spalten (mit ihren Informationen) Item, Kind und Hidden fehlen.

Würde man eine XLS-Datei in XLSX umbenennen, wäre das Ergebnis das Gleiche wie bei XLS:

Wer macht denn so etwas? Und: DAS würde man in Excel doch sofort bemerken.

Ich erhalte vorgestern die Frage, warum das PowerQuery-Tool, das ich für die Firma erstellt habe bei einer Datei nicht läuft. Ich stelle fest – obwohl die Datei vom Format XLSX ist, werden nur die beiden Spalte Name und Date angezeigt, nicht jedoch Item, Kind und Hidden. Warum?

Ich gehe auf die Suche.

Ich stelle fest, dass die im openXML-Format verwendete interne Datei app.xml (im Ordner docProps) folgendermaßen aussieht:

Wenn ich die Datei, die von Apache POI erstellt wurde, öffne, speichere und schließe, sieht diese XML-Datei so aus:

SO jetzt jede XLSX-Datei aus, die von Excel erzeugt und in Excel gespeichert wurde.

Das bedeutet: das (umstrittene) Werkzeug Apache POI produziert XLSX-Dateien, die nicht genau der Spezifikation von Microsoft entsprechen. Ist das schlimm?

Ja, weil mein Werkzeug auf die Spalte „Kind“ zugreift und diese nicht findet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.