Einwortsätze? Niemals!

Schöne Frage in der Excelschulung: Wie kann man eine Liste ohne die erste Zeile und ohne die erste Spalte markieren?

Die Antwort: Mit [Strg] + [A] wird die ganze Liste markiert.

Anschließend deselektiert man die erste Spalte, indem man den Spaltenkopf A mit gedrückter [Strg]-Taste hinzu markiert und mit einem zweiten Klick ([Strg] nicht vergessen!) wieder entfernt. Ebenso die erste Zeile: markieren, Markierung auflösen:

Die Teilnehmerin war begeistert.

2 Kommentare

  • Ernst

    Hallo René,

    Mit folgender Methode lässt sich das gleiche Ziel zu erreichen.

    1. Wähle im Namenfeld links Oben die gewünschte Liste aus. Dadurch wird die gesamte Liste ohne die Überschriften markiert.

    ODER

    Wenn der Cursor im Datenbereich der Liste steht, wird durch Drücken der Tastenkombination [Strg] + [A] ebenfalls die gesamte Liste ohne die Überschriften markiert.
    Übrigens wird durch zweifaches Drücken der Tastenkombination [Strg] + [A] die gesamte Liste mit Überschriften markiert.

    2. Wenn du anschließend den Mauszeiger an den oberen Rand des Spaltenkopfs – also direkt auf den Spaltennamen – bewegst, verwandelt sich der Zeiger in einen schwarzen, nach unten zeigenden Pfeil.
    Bei gehaltener [Strg]-Taste führt nun ein Mausklick dazu, dass die Markierung für diese spezifische Spalte wieder aufgehoben wird.

    Salü

    Ernst

    • Medardus

      Hallo Ernst,

      das funktioniert aber nur bei intelligenten Tabellen. Die Teilnehmerin wollte es allgemein haben.

      Und ja: es gibt noch weitere Lösungen: Beispielsweise von unten rechts bis A1 markieren und dann mit [Umschalt] eine Zeile und eine Spalte wegnehmen. Oder – falls die Daten passend aufgebaut sind: von B2 bis zum Ende markieren …

      Liebe Grüße

      Rene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.