Eben am Kondomständer im Drogeriemarkt vorbeigelaufen. So nah am Sex war ich schon lange nicht mehr.

Hallo Herr Martin,

ZÄHLENWENN (und SUMMEWENN) kenne ich. Damit kann ich die Anzahl der Zeilen bestimmen, die einem Kriterium genügen. ZÄHLENWENNS kenne ich auch. Damit kann ich zählen, wie oft mehrere Kriterien erfüllt sind, die mit einem logischen UND verknüpft sind.

Soweit so gut.

Aber wie kann ich eine Formel erstellen (gerne auch mit SUMMENPRODUKT), in der die Zeilen gezählt werden, bei denen in der ersten oder zweiten oder dritten Spalte nichts steht. Also: mindestens eine Spalte muss gefüllt sein.

Hallo Frau S.

ich würde die die drei Zellen verketten und wenn alle drei nicht leer sind, also <>““, dann würde ich diese zählen. Da Falsch = 0 und Wahr = 1, kann man die Summe verwenden.

beispielsweise so

=SUMME((C4:C15&D4:D15&E4:E15<>"")*1)

Hallo Herr Martin,

vielen Dank für die pragmatische Lösung, gefällt mir 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.